Sonstiges
Pflanzenzüchtung – eine Wette auf die Zukunft
Welche Sorteneigenschaften werden in 20–30 Jahren gefordert – von der Landwirtschaft, der Industrie, von Verbraucherinnen und Verbrauchern? Sichere Prognosen und damit eine langfristige strategische Ausrichtung sind extrem schwierig, das Risiko ist für die Züchterhäuser dementsprechend hoch. Dr. Jon Falk von der SAATEN-UNION Biotec GmbH erläutert die Möglichkeiten, dieses Risiko zu senken.
Schnell gelesen (Kurzfassung):
Welche Sorteneigenschaften werden in in 20-30 Jahren von der Landwirtschaft und von der Gesellschaft gefordert? Wie entwickelt sich das Klima, in dem diese Pflanzen dann Leistung bringen müssen?
Die Prognosen sind hier extrem unsicher, aber die einzelnen Züchterhäuser müssen sich bei der Festlegung ihrer langfristig ausgerichteten Strategien festlegen. Das birgt enorme Risiken. Die Zusammenarbeit und internationale Vernetzung von Experten ist entscheidend, um diese Risiken zu mindern. Nur so kann es gelingen, die Effizienz der Züchtung zu steigern. Zukunftsprojekte wie ProWeizen arbeiten an effizienten Zuchtmethoden für klimaresistente Sorten. Die SAATEN-UNION Biotec GmbH ist an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt, die die Sortenentwicklung vorantreiben.